Schneemänner als Trickfilmstars | Adam-Elliot-Nacht 2013

Die Möhre am Strand, Pärtel Tall, Estland 2008
Die Möhre am Strand, Pärtel Tall, Estland 2008

Schneemänner als Trickfilmstars

Was wäre der Winter ohne unsere kugelrunden, weißen Gesellen. Ruhig stehen sie in den Vorgärten und grüßen freundlich mit verbeulten Hüten und Kohleaugen … zumindest wenn Frau Holle vorher fleißig war.

Doch manchmal machen sie Ferien am Strand. Oder sie geben ihre Möhrennase – mehr oder weniger freiwillig – für hungrige Tiere her, so z. B. in Schneeflocken und Möhren von Samantha Leriche-Gionet. Und natürlich feiern Schneemänner auch große Parties. Aber wenn es einmal in Afrika schneit, dann werden selbst wilde Raubkatzen und geruhsame Elefanten zu verdutzten Schneefiguren – wie in dem wundervollen Film Schneeflocke von Natalia Chernysheva.

Eine Flimmerstunde mit bezaubernden, amüsanten Animationsfilmen rund um den „kalten Mann mit der roten Nase dran“. … und Schneemänner haben freien Eintritt!

Freitag, 27. Dezember 2013, 16 Uhr Thalia Kino Dresden (Karten: 0351 6524703)

Mary & Max, Adam Elliot, Australien 2010

Mary & Max, Adam Elliot, Australien 2010

Adam Elliot – Ein Filmabend zwischen süßer Kondensmilch und Schokoladenkrams

Wir dachten „drei Mal reicht“, aber ein voller Saal im letzten Jahr signalisierte uns, dass unser gemeinsames Adam-Elliot-Spezial mit dem Thalia-Kino für viele ein weiterer Festtags-Termin zwischen Weihnachten und Neujahr geworden ist.

Deshalb auch 2013 Knete mit Erfolg: Die filmische Karriere des Australiers Adam Elliot, Regisseur von Mary & Max, begann 1996 mit dem Kurzfilm Uncle – minimale Animation, minimale Kosten, aber ein großartiges, komisches Porträt eines Losers. Zur Familientrilogie gesellen sich weitere liebenswerte Verwandte mit ganz besonderen Ticks: Cousin (1998) und Brother (1999). Das 23-minütige Meisterwerk Harvie Krumpet (2003, Oscargekrönt) stellt den sympathischen, 1922 in Polen geborenen Harvek Milos Krumpetzki vor, der von Unglück zu Unglück schlittert und trotzdem vorwärtsschauend durchs Leben geht.

Ein ganz besonderer Abend mit allen vier Kurzfilmen (40 min) und Mary & Max.

Freitag, 27. Dezember 2013, 20 Uhr Thalia Kino Dresden (Karten: 0351 6524703)

Info: Adam Elliot Pictures