KiKiLi – Kinderkino und Clubkino im Lingnerschloss, April 2024

Kugelfisch, Julia Ocker, D 2022. ©Studio FilmBilder/KurzFilmAgentur Hamburg
Kugelfisch, Julia Ocker, D 2022. ©Studio FilmBilder/KurzFilmAgentur Hamburg

Donnerstag, 4. April 2024, 10 Uhr: Osterferienkino – Mo&Friese unterwegs in der Natur

Auf der Suche nach dem Land ohne Böses, Anna Azevedo, Brasilien 2017. ©Hy Brazil Filmes/KurzFilmAgentur Hamburg

Auf der Suche nach dem Land ohne Böses, Anna Azevedo, Brasilien 2017. ©Hy Brazil Filmes/KurzFilmAgentur Hamburg

Kurzfilmprogramm (barrierefreie Fassung mit Untertiteln für Hörgeschädigte, in deutscher Gebärdensprache)
Programmlaufzeit: 60 Minuten, FSK: ab 6 Jahre, Altersempfehlung: ab 6 Jahre; Schulkino 1.–4. Klasse

Im neuen Kurzfilmprogramm „Mo&Friese unterwegs in der Natur“ des Hamburger Mo&Friese Junges Kurzfilmfestival begeben wir uns in die Natur auf die Spuren von Tieren und Menschen und entdecken, wie alles zusammenhängt. Wie sieht unsere Umwelt aus, wie unterscheidet sie sich von Kontinent zu Kontinent und wie stellt sich das Ganze aus tierischer Perspektive dar? Das Programm entwickelt eine Idee von Natur als schützenswerte Ressource und öffnet mit Filmen aus Brasilien, Bulgarien, Kroatien, Russland, Spanien und Deutschland den Blick auf ein Thema von globaler Relevanz.

Mishou, Milen Vitanov, Bulgarien/Deutschland 2020. ©KurzFilmAgentur Hamburg

Mishou, Milen Vitanov, Bulgarien/Deutschland 2020. ©KurzFilmAgentur Hamburg

Dieses Programm steht mit Zusatzmaterial (Interviews mit den Filmschaffenden und einen Biologen) zur Verfügung und optional auch in einer barrierefreien Fassung mit Untertiteln für Hörgeschädigte, deutscher Gebärdensprache und Audiodeskription. Der Zugang zum Clubkino ist barrierefrei.

  • Auf der Suche nach dem Land ohne Böses, Anna Azevedo, Brasilien 2017, 15 Min., Dokumentarfilm
    In einem kleinen Dorf unweit von Rio de Janeiro lebt eine Gruppe von Guaraní (Ureinwohner Brasiliens). Die Kinder wachsen zwischen alten Traditionen und modernen Einflüssen auf. Ein Alltag zwischen spielen, lachen und lernen.
  • Ameise, Julia Ocker, Deutschland 2017, 4 Min., Animationsfilm
    Die Ameisen arbeiten perfekt zusammen. Wäre da nicht eine Ameise, die alles anders macht.
  • Chiripajas, Olga Poliektova/Jaume Quiles, Russland/Spanien 2017, 2 Min., Animationsfilm
    Ein ökologischer Film über das große Abenteuer einer kleinen Schildkröte auf der Suche nach ihrer Familie.
  • Die weiße Krähe/Bijela Vrana, Miran Miošić, Kroatien 2018, 9 Min., Animationsfilm
    Die kleine Krähe sieht anders aus. Obwohl ihre Eltern und Geschwister sie lieben, wird sie von den anderen Krähen gehänselt. Bis eines Tages …
  • Mishou, Milen Vitanov, Bulgarien/Deutschland 2020, 8 Min., Animationsfilm
    Das Leben von vier Schneehasen in der Arktis wird von einem ungeplanten Besucher förmlich auf den Kopf gestellt.

 

Sonntag, 7. und 28. April 2024, 11 Uhr: Es war einmal … – Märchenklassiker aus dem DEFA-Studio für Trickfilme Dresden

  • Der gestiefelte Kater, Monika Anderson, DDR 1967. ©DEFA-Stiftung/Gerhard Hager

    Der gestiefelte Kater, Monika Anderson, DDR 1967. ©DEFA-Stiftung/Gerhard Hager

    Dornröschen war ein schönes Kind, Katja Georgi, DDR 1987, Puppentrick, 5 Min.
    literarische Vorlage: Kinderlied „Dornröschen war ein schönes Kind“, verfasst von der Dresdnerin Margarethe Löffler
    Die Strophen des bekannten Kinderliedes werden mit Puppen illustriert.

  • Der gestiefelte Kater, Monika Anderson, DDR 1966, Puppentrick, 26 Min.
    Als der alte Müller stirbt, hinterlässt er dem ältesten Sohn die Mühle, dem zweitältesten den Esel und dem jüngsten einen Kater. Der Kater will die Freundschaft seines Herrn vergelten und ihm helfen. Er lässt sich Stiefel machen, erhält Zutritt zum königlichen Schloss und fängt dem König die gewünschten Rebhühner. Er gibt den Müllerburschen Hans als „Grafen von der Mühle“ aus, besorgt ihm durch eine List vornehme Kleider und führt ihn mit dem König und der Prinzessin zusammen.
  • Die kluge Bauerntochter, Monika Anderson, DDR 1983, Puppentrick, 20 Min.
    Ein König heiratet die Tochter eines armen Bauern, weil sie sich als besonders klug erwiesen hat. Auch als Königin vergisst sie den Stand nicht, aus dem sie kam und steht einem Bauern bei, der durch ein leichtfertiges Urteil des Königs geschädigt werden soll. Der König verstößt seine Frau, aber sie darf mitnehmen, was ihr im Schloss das Liebste war. Auf dem Abschiedsfest macht sie ihren Mann betrunken und nimmt ihn mit. Dem König werden dadurch die Augen geöffnet. Voller Freude schließt er sein kluges Weib wieder in die Arme.

Programmlaufzeit: ca. 60 Minuten, Altersempfehlung ab 5 Jahre
in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF)

 

Sonntag, 14. April 2024, 11 Uhr: Wasserwelten – Kurzfilmprogramm für Kinder

Krake, Julia Ocker, D 2015. ©Studio FilmBilder/KurzFilmAgentur Hamburg

Krake, Julia Ocker, D 2015. ©Studio FilmBilder/KurzFilmAgentur Hamburg

Unsere Erde – der blaue Planet, dessen Oberfläche zu größtem Teil aus Wasser besteht. Ohne Wasser könnten wir nicht leben, aber dieses faszinierende Element ist auch das Zuhause für viele Lebewesen. Ob in der großen Weite des Ozeans, in Flüssen und Seen oder auch in kleinen Tümpeln: Jedes Gewässer ist ein eigenes Universum. Auch an den Ufern des jeweiligen Nass lässt sich allerhand erleben. Das Programm versammelt fünf Filme, die uns in die unterschiedlichsten Wasserwelten eintauchen lassen. Wir begleiten eine Gruppe Meerestiere bei dem Aufstand gegen eine aufsässige Möwe. Am Strand eröffnet uns eine Zaubermuschel ganz neue Blickwinkel. Vom Ufer aus begleiten wir eine kleine Schildkröte auf der Suche nach ihrer Familie und eine kleine Kaulquappe verpasst es doch glatt, ein Frosch zu werden. Zum Abschluss backt uns ein Krake leckeren Kuchen – wenn alle ihre Arme mitspielen.

  • Tümpel, Lena von Döhren/Eva Rust, Schweiz 2023. ©KurzFilmAgentur Hamburg

    Tümpel, Lena von Döhren/Eva Rust, Schweiz 2023. ©KurzFilmAgentur Hamburg

    Tümpel, Lena von Döhren/Eva Rust, Schweiz 2023, Animationsfilm, 9 Min.
    In fantastischen Formationen ziehen Heringe durch die Weiten des Meeres. Als plötzlich Möwen den Schwarm attackieren, findet sich ein kleiner Hering allein in einem Gezeitentümpel wieder. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er, dass im Tümpel noch viele andere Meeresbewohner leben. Doch für Angst bleibt keine Zeit. Denn nur gemeinsam können sie sich gegen die gierige Möwe wehren.

  • Tzdafa – Eine Muschel, Maya Tiberman, Israel 2013, Experimentalfilm, 7 Min.
    Ein Junge findet am Strand eine Muschel. In seinen Händen verwandelt sie seine Umgebung auf magische Weise in einen bunten und lebhaften Spielplatz.
  • Chiripajas, Olga Poliektova/Jaume Quiles, Russland/Spanien 2017, 2 Min., Animationsfilm
    Ein ökologischer Film über das große Abenteuer einer kleinen Schildkröte auf der Suche nach ihrer Familie.
  • Kuap, Nils Hedinger, Schweiz 2018, Animationsfilm, 8 Min.
    Eine Kaulquappe verpasst die Entwicklung zum Frosch und bleibt alleine zurück, doch im Weiher gibt es viel zu erleben und der nächste Frühling kommt bestimmt. Eine kleine Geschichte über das Großwerden.
  • Krake, Julia Ocker, D 2015, Animationsfilm, 4 Min.
    Die Krake möchte in ihrer Unterwasserküche einen schönen Pfirsichkuchen backen. Aber einer ihrer Arme hat andere Pläne.

Programmlaufzeit: ca. 40 Minuten, Altersempfehlung ab 4 Jahre
ein neues Programm der Kurzfilm Agentur Hamburg

 

Mittwoch, 17. April 2024, 16 Uhr: Filmfest Dresden – Sorbisches Filmprogramm

©Filmfest Dresden

©Filmfest Dresden

Wiźeś.Sichtbar.Widźomne – Serbski (krotko)film. Der sorbische (Kurz-)Film
18 Uhr Empfang, Eintritt frei, in sorbischer und deutscher Sprache

Der Filmverband Sachsen lädt gemeinsam mit dem Sorbisch-Deutschen Filmnetzwerk Łužycafilm und der Stiftung für das sorbische Volk im Rahmen des Filmfest Dresden zu einem Filmprogramm ein. Dieses Programm soll den sorbischen Film in den Fokus der Filmbranche rücken und einen Beitrag zur dringend notwendigen Unterstützung des aktuellen sorbischen Filmschaffens leisten.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: an m.mager@filmverband-sachsen.de.
präsentiert vom Filmverband Sachsen, Łužycafilm und der Stiftung für das sorbische Volk

 

Mittwoch, 17. April 2024, 19 Uhr: Filmfest Dresden – Regionaler Fokus: Als wär’s gestern – Filme aus den 1990ern

Schnapphahn und Kallaputschni, Tilo Schiemenz, D 1996. ©Tilo Schiemenz

Schnapphahn und Kallaputschni, Tilo Schiemenz, D 1996. ©Tilo Schiemenz

Lisa va au cinema, Bernd Kilian, D 2005. ©Bernd Kilian

Lisa va au cinema, Bernd Kilian, D 2005. ©Bernd Kilian

Kurzfilme von Bernd Kilian und Tilo Schiemenz

Die Jahre nach dem Mauerfall stellen Bürger:innen und Bohème vor neue Herausforderungen. Den Dresdner Filmemachern Bernd Kilian und Tilo Schiemenz bescheren sie einerseits neue kreative Freiheiten und andererseits jede Menge Material, auf dessen filmische Konservierung Zeitzeug:innen und Nachgeborene nostalgisch bis verwundert, heiter bis beunruhigt blicken dürften.

in Kooperation mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden sowie dem Filmverband Sachsen

Eintrittspreise Filmfest Dresden: Kinder 4 Euro | ermäßigt 5 Euro | Erwachsene 8,50 Euro

 

Sonntag, 21. April 2024, 11 Uhr: Filmfest Dresden – Kids 1: Hand in Hand

Achtung Pfütze!, Alice von Gwinner/Sebastian Stoer, D 2023. ©rbb/MDR/NDR/lumalenscape

Achtung Pfütze!, Alice von Gwinner/Sebastian Stoer, D 2023. ©rbb/MDR/NDR/lumalenscape

Animationsfilmprogramm für Kinder, ausgewählt und moderiert vom Jungen Kuratorium des Filmfest Dresden, mit Filmgästen

  • Achtung Pfütze!, Alice von Gwinner/Sebastian Stoer, D 2023, Animationsfilm, 4 Min.
    Bei Regenwetter geht’s heute auf den Spielplatz. Allerdings will Gummistiefel Torf lieber in den Garten, denn die große, tiefe Pfütze schaut einfach zu gruselig aus. Doch mit Hilfe der beiden Einhorn-Gummistiefel Tunk und Chuva, können Torf und Buddel die Pfütze bezwingen.
  • Kugelfisch, Julia Ocker, D 2022, Animationsfilm, 4 Min.
    In einem Ozean voller großer, böser Fische versucht der Kugelfisch, so groß und stark wie möglich zu erscheinen.
  • Battery Mommy, Seungbae Jeon, Südkorea 2023, Animationsfilm, 9 Min.
    Batterie-Mama hat viele Aufgaben: Sie arbeitet im Kindergarten in der Seifenblasenmaschine, im Fieberthermometer und im Feuermelder. Als der Tannenbaum Feuer fängt, gibt sie alles, um die schlafenden Kinder in Sicherheit zu bringen.
  • Für immer Sieben, Antje Heyn/Alexander Isert, D 2024. ©Protoplanet

    Für immer Sieben, Antje Heyn/Alexander Isert, D 2024. ©Protoplanet

    The Bridge, Sohyun Kim, Südkorea 2023, Animationsfilm, 6 Min.
    Hoch oben auf den Klippen im friedlichen Wald öffnet Golem seine Augen. Dann wird Golem zufällig zu einer Brücke für die Waldtiere, um zwischen den Klippen zu reisen. Eines Tages geschieht das Unfassbare.

  • Für immer Sieben, Antje Heyn/Alexander Isert, D 2024, Animationsfilm, 9 Min.
    Welchen Schatz er da entdeckt hat, ahnt Mauser noch nicht, als er Montag früh über eine herrenlose Kiste stolpert. Danach ist es Drache, der sie sich aneignet. Und es gelangen noch Mieze, Dackel, Frosch, Schnecke und Schwein in ihren Besitz – nur um zu erfahren, dass sich die Kiste nicht besitzen lässt. Oder anders, als sie zunächst gedacht haben.
  • Kuchenballade, Meike Fehre, D 2022. ©Meike Fehre/NDR/MDR

    Kuchenballade, Meike Fehre, D 2022. ©Meike Fehre/NDR/MDR

    Kuchenballade, Meike Fehre, D 2022, Animationsfilm, 4 Min.
    Der kleine grüne Kaktus hat Geburtstag und Charlie bäckt ihm einen Kuchen. Doch kaum ist er aus dem Ofen, hat schon jemand von dem Kuchen genascht. Charlie macht sich auf die Suche nach dem Schuldigen, indem er die verschiedenen Bisswunden der Waldbewohner vergleicht.

Altersempfehlung ab 5 Jahren, Programmlaufzeit ca. 50 min