Horst-Tappert-Ausstellung: „Mein Leben – Meine Träume“

Tappert-Figuren aus Nocki, Manfred Schreyer, DDR 1985, ©DIAF-Archiv
Tappert-Figuren aus Nocki, Manfred Schreyer, DDR 1985, ©DIAF-Archiv

Horst Tapperts im DEFA-Studio für Trickfilme gestaltete Figuren entwickelten sich zu Filmhelden. Ob die Figuren aus Die fliegende Windmühle, Das Myrtenfräulein, Zwerg Nase und Das Birnenmädchen, seine Puppen wurden ebenso bekannt wie seine Silhouetten für Aschenputtel, Hans mein Igel und Die Gänsemagd. So sehr sich seine Gestalten im Verlaufe der Jahre stilistisch veränderten, allen gemeinsam ist der Einfallsreichtum, die Form- und Farbsicherheit sowie Sorgfalt in der Ausführung und damit ihre ästhetische Faszination.

Das Stadtmuseum Pirna zeigt Tapperts Entwürfe und Puppen aus dem Bestand des Deutschen Instituts für Animationsfilm, Filmausschnitte sowie Bilder und kunstgewerbliche Arbeiten des Pirnaer Künstlers.