Zum 75. DEFA-Geburtstag: Filmplakate für die DEFA-Stiftung

2500 x A1, 1100 x A2, 250 x A3 machen zusammen einen knappen Kubikmeter Plakate. ©DIAF/Tanja Tröger
2500 x A1, 1100 x A2, 250 x A3 machen zusammen einen knappen Kubikmeter Plakate. ©DIAF/Tanja Tröger

Am 17. Mai 1946 wurde in Berlin die Deutsche Film-Aktiengesellschaft (DEFA) ins Leben gerufen. 75 Jahre später gibt es den größten Filmproduzenten des kleinen Landes DDR längst nicht mehr, doch mehrere Institutionen und Einzelpersonen, allen voran die DEFA-Stiftung, bewahren engagiert dieses filmische Erbe. Mit speziellen Medien- und Buch-Veröffentlichungen und Filmprogrammen (leider erst nachträglich im Kino) wurde und wird das Dreivierteljahrhundert DEFA gefeiert.

Ein Kubikmeter Geschenk vom DIAF

Das DIAF dankte seinem langjährigen Partner DEFA-Stiftung mit einem „kleinen“ Präsent – von einem knappen Kubikmeter: Rund 4000 DDR-Filmplakate ergänzen nun die Sammlung der Berliner Kolleginnen und Kollegen.

Der Hintergrund: In den Nachwendewirren hatte das DIAF einen immensen Bestand an Filmplakaten von der einstigen Bezirksfilmdirektion Dresden, von der Filminitiative Dresden und vom Progress-Filmverleih übernommen. Die Tausenden Poster wurden – ebenso wie Animationspuppen, Zeichenfolien, Filmkopien etc. – sortiert, erfasst und im DIAF eingelagert. Zum überwiegenden Teil handelte es sich um Spiel- und Dokumentarfilmplakate, die nicht zum eigentlichen Sammelgebiet des DIAF gehören. Im vergangenen Jahr wurde beschlossen, die nicht animationsfilmbezogenen Plakate an andere Institutionen und Interessenten abzugeben. In wochenlanger Arbeit sichteten, sortieren und verpackten unser Bundesfreiwilligendienst-Leistender Aaron und Praktikantin Emma die betagte „Flachware“. Anlässlich des 75. DEFA-Geburtstages ging dann das „Päckchen“ auf die Reise nach Berlin …

Weitere Plakatkonvolute gaben wir an das Karl-May-Museum Radebeul, das Karl-May-Haus Hohenstein-Ernstthal sowie an das Museumskino der Technischen Sammlungen Dresden ab.

Animationsfilm-Plakat-Sammlung wächst weiter

Kleine Auswahl der Plakat-Neuzugänge. ©DIAF/Heiko Ulbricht

Kleine Auswahl der Plakat-Neuzugänge. ©DIAF/Heiko Ulbricht

Alle Plakate mit Animationsfilm-Bezug sind selbstverständlich im DIAF verblieben. Die Sammlung ist in den vergangenen Monaten deutlich gewachsen. Sowohl Poster zu west- als auch zu ostdeutschen Trickfilmen sind hinzugekommen, sei es durch Schenkungen oder durch kostengünstige Ankäufe von Privatleuten. So erhielten wir beispielsweise Poster von Hylas-Trickfilm Dresden sowie das von Manfred Bofinger gestaltete Plakat zu Horst Tapperts Silhouettenfilm Aschenputtel von einem Berliner „Bofi“-Fan. Herzlichen Dank dafür!