Sonderfilmprogramm „Moderne Zeiten mit Denta 62 und SL System“

Werbefilm für Zahnpasta der Marke Denta 62, Peter Blümel, 1962, ©Peter Blümel
Werbefilm für Zahnpasta der Marke Denta 62, Peter Blümel, 1962, ©Peter Blümel

Tausend Tele-Tips hieß die Werbesendung des DDR-Fernsehens, in der zwischen 1960 und 1975 mehrere tausend Spots zu sehen waren. Sie stellten neue Konsumgüter und Dienstleistungen vor, priesen sie als Ergebnisse des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und betrieben somit auch Imagewerbung für die DDR. Viele dieser Kurzfilme stammten vom Animationsfilmer Peter Blümel.

In den bekanntesten informierte der Minol-Pirol über richtiges Tanken oder neue Kraft- und Schmierstoffe. Doch auch andere ostdeutsche Erzeugnisse ließ Blümel in innovativen Gestaltungen lebendig werden: Zahncremen aus Dresden, Fotoapparate mit Selbstladesystem („SL“), DKK-Kühlschränke und andere Haushaltshelfer. Bestechende und funktionale grafische Designs sowie Flach- und Fotoanimationen gaben den Filmen ein modernes Outfit.

Das Programm vereint seltene Werbefilme von Peter Blümel, die das Deutsche Institut für Animationsfilm unlängst vom Filmemacher erworben und aufwendig elektronisch gesichert hat. Dazu kommen – als Vorläufer seiner erfolgreichen Werbefilme – animierte Musiknummern aus den späten 1950er Jahren, mit denen Blümel im DDR-Fernsehen debütierte.

Ein Begleitprogramm des Deutschen Instituts für Animationsfilm zur Personalausstellung „Peter Blümel – Animationsfilm als Zweites Zeitgefühl“ vom 21.10.2011 bis 31.3.2012 in den Technischen Sammlungen Dresden.

Programmeinführung: Ausstellungs-Ko-Kurator Ralf Forster

18. November 2011, 20 Uhr
Museumskino in den Technischen Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1–3, 01277 Dresden
Eintritt: 5 € / 4 € ermäßigt
Kartenvorbestellung: Museumskino 0351 488 72 72